Käufermarkt im Wandel

Der Käufermarkt: Der WANDEL ist vollzogen – Bewährte ERFOLGSSTRATEGIEN für weiterhin mehr Umsatz

Im Zuge des Wandels auf dem Immobilienmarkt hat sich auch das Verhältnis zwischen Verkäufern und Käufern verändert. Während noch vor 2 Jahren und länger die Nachfrage das Angebot überstieg und Verkäufer somit in einer starken Verhandlungsposition waren, hat sich dies in den vergangenen zwei Jahren umgekehrt.

Heutzutage haben Käufer eine größere Auswahl an Immobilien und können somit wählerischer sein. Auch sind sie besser informiert und vorbereitet, was den Kaufprozess angeht.

Dadurch haben sie mehr Macht in Verhandlungen und können bessere Preise erzielen.
Verkäufer müssen sich nun stärker um ihre Präsentation bemühen und ihre Immobilien attraktiv gestalten, um Käufer anzulocken.

Auch müssen sie bereit sein, in Verhandlungen Zugeständnisse zu machen, um einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen.

Insgesamt zeigt der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt, dass es für beide Seiten wichtig ist, gut vorbereitet in den Kaufprozess zu gehen und flexibel zu bleiben. Nur so kann ein erfolgreicher Abschluss erzielt werden.

Quelle: Selina Chillo, makler-wissen.de